Eintrittspreise Kornati Nationalpark Preisliste
89 einmalige Inseln und Inselchen mit teilweise schroffen Felsen, die wirken, als wäre etwas auseinander gebrochen, umfasst der Kornati-Nationalpark. Unzählige naturbelassene Buchten, kleine Konobas mit den typischen Fischgerichten - das ist der Kornati Nationalpark. Schon am Eingang, wenn man zwischen den ersten Inseln hindurch fährt, spürt man die Ruhe, die die kargen Inseln mit der kleinen, meist stacheligen Vegetation ausstrahlen. Kleine, alte Gemäuer aus den Steinen, die die Inseln hergeben gebaut, lassen auf eine lange Geschichte schließen - als wäre die Zeit stehen geblieben. Mitten in dieser einmaligen Natur gibt es in einigen den kleinen Buchten die typischen Inselrestaurants, die man in Kroatien "Konoba" nennt. Die kroatische Gastfreundschaft und den frisch gefangenen Fisch sollte man sich in diesen Restaurants auf keinen Fall entgehen lassen. Zusammen mit kroatischen Weinen kann man hier von einem gelungenen kulinarischen Ausflug sprechen. Die meisten Konobas haben kleinere Stege oder Bojenfelder vis-a-vis, die man oft kostenlos nutzen kann, sofern man dort einkehrt.
Auf der kleinen Insel Mana kann man auch einen alten Drehort aus dem Film "Die Raubfischer von Hellas" besichtigen. Hier drehten 1959 Maria Schell, Cliff Robertson und Cameron Mitchell diesen Film, der allerdings nicht die großen Erfolge feierte, die man sich mit der Star-Besetzung der damaligen Zeit erhoffte. Die guterhaltene Film-Kulisse kann man gut erreichen und auch von dort das ein oder andere tolle Photo für das Urlaubs-Album schiessen. Als Kontrast dazu steht die steil abfallende und zerklüftete Küste der Insel Mana, auf der meerzugewandten Seite.
Achtung: Nicht nur für den Aufenthalt im Kornati Nationalpark ist ein Ticket zu kaufen sondern auch bei Durchfahrt! Weitere Infos
Tipp: Wer das Ticket bereits vorab kauft spart! Im Nationalpark selbst sind die Tickets um einiges teuerer. Die untenstehende Preisliste ist bis auf weiteres gültig.